Nach drei Jahren Pause konnte Die Prinze-Garde Köln 1906 e.V ,die in köln auch liebevoll die“ Mählsäck“ genannt werden, im prunkvollen Saal des Gürzenichs ihr Fest in Weiß-Rot feiern.
Das Besondere an dieser Gala- Sitzung ist, dass der Elferrat traditionell im schwarzen Frack, roter Scherpe und mit den historischen Mützen gekleidet ist und die Gäste im Smoking und Abendkleid die Veranstaltung besuchen.
. Bevor die Sitzung durch die Prinzen-Garde eröffnet wurde, gab er zur Einstimmung einen festlich eleganten Prolog der original Hellige Knäächte un Mägde.
Gleich zu Beginn standen zwei Ehrungen an . Der Innenminister des Landes
Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul wurde , von ihm völlig unerwartet,von Präsident Dino Massi zum Ehrenmajor der Prinzen-Garde ernannt.
Als Danke Schön für 45 Jahre Partnerschaft wurde stellvertretend der Mercedes-Benz Niederlassungsleiter Matthias Hindemith zum Generalleutnant befördert.
Die Redner waren erstklassig: ein höchst emotionaler JP Weber, ein bestens aufgelegter Bernd Stelter und ein situativ-spontaner Guido Cantz brillierten vor einem aufmerksamen Publikum.
Tradition wurde durch das Kölner Dreigestirn sowie der Tanzgruppe Kölsche Harlequins repräsentiert, musikalisch heizten Brings und Höhner ein.
Ein besonderes Highlight an diesem Abend präsentierten Cat Ballou: weil Frontmann Oliver Niesen krankheitsbedingt ausfiel übernahm kurzerhand Linda Teodosiu, vielen bekannt als Halbfinalistin von Deutschland sucht den Superstar oder als Frontsängerin der Band Mätropolis, in astreinem Kölsch und mit mega Stimmung. Bis spät in den Dienstagabend, übte Linda Teodosiu die Lieder der Band. Linda rockt durch die vollbesetzten Ränge des Gürzenich.
Zum Finale sang Tenor Norbert Conrads, wie es bei der Prinzen-Garde üblich ist, ein Medley traditioneller Karnevalslieder bevor er mit „Am Dom zo Kölle“ die Sitzung schloss.
Schon am Samstag (4. Februar 2023) geht es weiter mit der mit der 3. Prunksitzung der Prinzen-Garde im Maritim.
Joana Bodeit - Dr. Martin Küster
Comments