Neue Musik-Kooperation der Stiftung für Mensch und Umwelt mit der Kölner Philharmonie und dem Gürzenich-Orchester Köln
Die Stiftung für Mensch und Umwelt, bekannt für ihre Bienenschutzinitiative „Deutschland summt!“, kooperiert ab sofort mit der Kölner Philharmonie und dem Gürzenich-Orchester Köln: Wer eine Karte für das Konzert „Klang mit Klasse! – Papperlapapp und Bienenstich“ am 12. Juni kauft, kann gleichzeitig an die Initiative spenden. Seien Sie dabei, Karten sind noch erhältlich
Am Sonntag, den 12. Juni 2022 um 11 Uhr findet in der Kölner Philharmonie das Konzert „Klang mit Klasse! Papperlapapp und Bienenstich“ statt: Rund 250 Schülerinnen und Schüler aus 10 Kölner Grundschulen präsentieren zusammen mit dem Gürzenich-Orchester Köln Werke von Gregor A. Mayrhofer und Vito Žuraj. Die beiden Komponisten haben sich musikalisch mit dem Thema „Insekten“ auseinandergesetzt, bereichert werden ihre Werke nun um Schülerkompositionen. Das Konzert ist eine ideale Veranstaltung für Familien, da die Stücke in eine spannende Geschichte eingebettet sind.
„Es freut mich riesig, dass wir diese großartige musikalische Unterstützung erhalten! Mit Deutschland summt! wollen wir verschiedenste Menschen für den Bienenschutz gewinnen: Akteure aus Politik, Wissenschaft... Musik und Kultur“, so Cornelis Hemmer, Leiter der Stiftung für Mensch und Umwelt und Gründer von Deutschland summt!
Bienenschutz mal anders Beim Kauf des Konzerttickets können Käuferinnen und Käufer 5 Euro an Deutschland summt! spenden. Und auch unabhängig vom Ticketkauf steht auf der Website der Kölner Philharmonie eine freiwillige Zuwendungsoption bis zum 20.06.2022 bereit. Die Spenden fließen in verschiedene Bienenschutz-Aktivitäten. Die Stiftung für Mensch und Umwelt kann damit unter anderem Printprodukte wie ihre Broschüre zum bienenfreundlichen Gärtnern finanzieren.
Konzertkarten kaufen und spenden: www.koelner-philharmonie.de/de/programm/klang-mit-klasse/1390
Ausschließlich spenden: kphil.de/deutschlandsummt
Hintergrund
Die Insektenvielfalt nimmt rasant ab. Mehr als die Hälfte der über 550 heimischen Wildbienen-Arten sind in ihrem Bestand bedroht. Die Ursachen für den Rückgang und die Gefährdung liegen in der Zerstörung ihrer Nistplätze und in der Vernichtung oder Verminderung ihres Nahrungsangebots. Das Konzert der Kölner Philharmonie und des Gürzenich-Orchesters Köln greift das Thema „Insekten“ musikalisch auf und motiviert alle Musikfreundinnen und -freunde für den Bienenschutz zu spenden
Stiftung für Mensch und Umwelt
Comments