Die frohsinnigen Jecken in Köln können es kaum erwarten: es sind nur noch wenige Tage bis zum Startschuss in die Jubiläumssession „200 Jahre Kölner Karneval“.
Eine der ersten feiernden Gesellschaften wird auch in diesem Jahr wieder die Große KG Frohsinn Köln 1919 e.V. sein. Denn die traditionsreiche Gesellschaft veranstaltet seit der Wiederbelebung im Jahre 2019, mit neuem Vorstand, die Sessionseröffnung am Freitag vor dem 11.11. Die Gesellschaft rund um Präsidentin Tanja Wolters war glücklich wenigstens diese eine Veranstaltung in der letzten Session durchgeführt zu haben.
Weitere Veranstaltungen wie Sitzung und Party mussten pandemiebedingt abgesagt werden. Jedoch verstand es die Gesellschaft mit anderen Initiativen – wie zum Beispiel einer eigenen Hymne, die den Mitgliedern am Tag der Sitzung als Frohsinns-Lied mit Video zugesandt wurde andere Akzente zu setzen. Umso größer ist die Freude der mittlerweile über 500 Mitglieder sich endlich wieder zu sehen und gemeinsam zu feiern.
Das Programm auf der Sessionseröffnung kann sich auch in diesem Jahr wirklich sehen lassen. Traditionell wird es mit einer Kinder- und Jugendtanzgruppe eröffnet: in diesem Jahr werden die Pänz vum Rhing von Beginn an für Stimmung im Saal sorgen.
Danach erwartet das Publikum ein erstklassiges Programm mit vielen musikalischen Highlights. Den Anfang machen die Räuber gefolgt von Kempes Feinest. Das Finale bestreiten enge Freunde der Gesellschaft: die Domstürmer bilden den krönenden Abschluss – sie sind bisher bei allen Sessionseröffnungen seit 2019 aufgetreten. Für eine ausgelassene Partystimmung wird zudem der erfahrene DJ Jürgen Bender von 1st Class Entertainment sorgen.
Neben der Sessionseröffnung stehen in diesem Jahr noch die Kostümsitzung im Gürzenich am 8. Januar 2023 sowie die Frohsinnsparty unter dem Motto „Konfetti-Club“ am 20. Januar 2023 im Wartesaal am Dom auf dem Programm der Gesellschaft. Tickets sind online erhältlich unter Ticket io.
Stephanie Wersig - Große Karnevalsgesellschaft Frohsinn Köln 1919 e. V.
Comments