Das Kindersachbuch »Femina Sapiens« ist von der
11-köpfigen Jury der renommierten Zeitschrift »Bild der Wissenschaft« auf die Shortlist zum Wissensbuch 2024 gewählt genommen worden
Bis zum 15.8.24 kann abgestimmt werden und wschön wäre es , wenn auch Sie
Ihre Stimme geben – den Link sehen Sie unten rechts (Rubrik: Perspektive / Kinderbuch).
Hinweis: Die für 15. September angekündigte 2. Auflage wurde bereits in der Sommerpause nachgedruckt und liegt verkaufsfertig bei Prolit an Lager. 😉
Beschreibung zum Buch:
Viele der archäologischen Funde, mit denen die Wissenschaft die Entwicklung des Menschen erklärt, stammen von Frauen und Mädchen. Und doch sprechen wir ausschließlich vom »Homo sapiens«, pilgern zu Ötzis Museum und glauben, alle Höhlengemälde stammten von urzeitlichen Männern ab.
»Femina sapiens« zeigt die Entstehung der Menschen und verliert dabei die Frauen nicht aus dem Blick. Denn die Forschung zeigt, dass sie eine durchaus entscheidende Rolle im Zusammenleben der Urmenschen spielten. Wir stellen Ihnen Lucy, Ardi, Mrs. Ples, Benjamina, Denny und viele andere vor. Schauen Sie genau hin, schließlich sind sie sozusagen unsere Ururururururur-Großmütter!
Spannend und wichtig: Die Prähistorie ist weiblich!
Marta Yustos /Diego Rodriguez Robredo
Femina SapiensDie Entwicklung der Menschheit aus der Perspektive der Frau
48 Seiten, Hardcover, Euro (D) 20 | Euro (A) 20.7 | CHF 28ISBN 978-3-03876-283-6 (Midas Kinderbuch)
Marta Yustos ist Anthropologin und arbeitet seit vielen Jahren im Museum für menschliche Evolution (MEH) in Burgos als Wissenschaftsvermittlerin und Kommunikatorin. Das MEH beherbergt viele der Funde aus dem nahe gelegenen Atapuerca, einer der wichtigsten paläontologischen Stätten der Welt.
Diego Rodríguez Robredo studierte Archäologie in Madrid und wissenschaftliche Illustration im Baskenland. Seine Verbindung von künstlerischem und wissenschaftlichem Fachwissen ermöglicht es ihm, den Daten über unsere Vorgeschichte treu zu bleiben und sicherzustellen, dass seine hervorragenden Illustrationen sowohl korrekt als auch zugänglich sind.
Midas Verlag
Comments